Laufen - Wettkämpfe

Stadtlauf München

26.06.2005

Heiß war es die letzten Tage. Und die Wettervorhersage für Sonntag, den 26. Juni, versprach auch fürs Wochenende noch viel Hitze.

Doch wir hatten eigentlich Glück, der Himmel war bewölkt, draußen war es etwas frischer als sonst und anscheinend hatte es in den frühen Morgenstunden geregnet (wovon ich persönlich allerdings nichts mitbekommen habe).

Startschuss für den 10-km-Lauf sollte um 8 Uhr fallen, daher war der Treffpunkt am Viktualienmarkt für 7:30 ausgemacht. Auf dem Weg dorthin, strömten so nach und nach immer mehr Menschen in orangefarbenen T-Shirts aus allen Ecken und Enden heran ;-) ...bis es dann kurz vor Startschuss auf dem Marienplatz vor orangenen T-Shirts nur so wimmelte.

Wir starteten zu fünft: Uschi, Andrea, Gabi, Christian und ich. Nach dem Startschuss dauerte es noch einige Minuten, bis wir das Starttor doch endlich passierten, und auch danach mussten wir noch einige Zeit gehen, bis sich die Masse der Läufer endlich so richtig in Bewegung gesetzt hatte. Und ab da hieß es dann nur noch: Ausweichen, bremsen, überholen, Gas geben, ausweichen, bremsen, überholen, usw. usw. ... ein sehr anstrengender Lauf. Sobald kein Wind ging, wurde es recht schwül, vor allem gerade dann, wenn der Weg schmaler wurde und man mit den anderen Läufern dicht an dicht laufen musste. Bei der Verpflegungsstation griff ich dankbar zu einem Becher Wasser, ein, zwei Schlucke reichten, um die Kehle wieder zu befeuchten und weiter ging's mit ausweichen, bremsen, überholen, Gas geben, usw. Am Kleinhesseloher See hatte man dann einen wunderschönen Blick auf die riesige orangefarbene Schlange, die sich da durch den Englischen Garten wand ;-)

Bild:Stadtlauf München 2005 Bild:Stadtlauf München 2005 Bild:Stadtlauf München 2005 Bild:Stadtlauf München 2005 Bild:Stadtlauf München 2005

Die Zeit: 01:08:35. Nicht gerade Bestzeit, aber bei dem schwülen Wetter und den Menschenmassen wahrscheinlich gar nicht mal sooo schlecht. Immerhin habe ich mich auf der Strecke insgesamt eigentlich recht wohl gefühlt, keine Schmerzen, kein Ziehen oder Ziepen, und das finde ich doch recht erfreulich.

Nachdem wir uns mit Wasser versorgt hatten, beobachteten wir noch den Start der Halbmarathonis, für die wir natürlich ganz fest die Daumen gedrückt haben. Uns war es ja schon fast zu warm, ich möchte nicht wissen, was sie dann teilweise zu ertragen hatten, zumal ja zwischendurch dann auch die Sonne wieder meinte, mitmischen zu müssen ;-)

Bild:Stadtlauf München 2005

 

Weitere Seiten zu Wettkämpfen

Maxi-Firmenlauf 2008

30. Stadtlauf München 2008

Frauenlauf München 2006

Germeringer Volkslauf 2005

B2Run Firmenlauf 2005

Stadlauf München 2005

 

Letzte Aktualisierung am 27.07.2008