Urlaub

Gran Canaria 2005

22.04.2005 - Puerto de Mogán

Der 2. Urlaubstag. Nachdem direkt nach der Anreise der erste Abend überstanden war, gab es am nächsten Morgen nach dem Frühstück die übliche "Pauschal-Touristen-Begrüssungs-Geld-aus-der-Tasche-zieh-Tourenanbietungs-Veranstaltung". Ich dachte mir, wenn schon "all inclusive", dann wenigstens richtig, und beschloss, einige Ausflüge zu buchen, um wenigstens dazu gezwungen zu werden, ab und an die Hotelanlage zu verlassen ;-)

Der erste gebuchte Ausflug sollte uns am nächsten Tag, einem Freitag, in das kleine Städtchen "Puerto de Mogán" bringen. Nicht zu verwechseln mit Mogán, das liegt etwas weiter in Landesinneren. Puerto de Mogán ist ein ehemaliges Fischerdorf, das künstlich ins Meer hineingebaut worden ist, mit kleinen Kanälen und Brücken und einem romantischen kleinen Hafen, dessen Wasser so klar ist, dass man darin viele kleine Fische entdecken kann.

Bild:Urlaub auf Gran Canaria Bild:Urlaub auf Gran Canaria Bild:Urlaub auf Gran Canaria Bild:Urlaub auf Gran Canaria Bild:Urlaub auf Gran Canaria

Aufgrund seiner vielen kleinen Gassen, einigen Kanälen und Brücken, wird Puerto de Mogán auch das Venedig von Gran Canaria genannt. Das finde ich persönlich zwar ein wenig übertrieben, aber die schönen weißen Häuser mit ihrer üppigen Blütenpracht und die verschwenderisch angelegten Gärtchen haben wirklich sehr viel Reiz.

Natürlich ist das Dörfchen ein Magnet für Touristen. Gleich mehrere große Hotelanlagen befinden sich in unmittelbaren Nähe (wenngleich sie das Erscheinungsbild nicht allzu sehr verunstalten, da die Anlagen, wie üblich an diesem Teil der Küste, in den steilen Berg hineingebaut werden, so dass sie sich kaum über den Horizont erheben). Dass es hier - direkt am Hafen - sogar ein "Berliner Gärtchen" gibt, musste ich selbstverständlich mit der Kamera festhalten ;-)

Bild:Urlaub auf Gran Canaria Bild:Urlaub auf Gran Canaria Bild:Urlaub auf Gran Canaria

Nach einem Rundgang durch das Dorf gab es in einer Kneipe direkt am Hafen noch eine kleine Stärkung. In unmittelbarer Nähe kann man die Fischer beobachten, die mit ihren Fischerbooten vom Meer zurückkehren und den Tagesfang ausladen. Selbst hier am Hafen fällt mir wieder auf, wie wenig ich hier riechen kann. Selbst den Fisch riecht man wirklich nur, wenn man unmittelbar vor den Fischerbooten steht (ich liebe den Geruch von frischem Fisch...).

Highlight des Tages war der Ausflug mit einem U-Boot.

 

Vorwort

Anreise

Ruta Romántica

 

 

Letzte Aktualisierung am 24.04.2007